Über mich

Ich liebe die Bewegung – körperlich wie geistig – und beides ist mir erst dienlich, wenn ich mich immer wieder darüber austauschen kann. Es ist mir wichtig, den Dingen in mir und um mich herum auf den Grund zu gehen. Dazu gehört für mich, offen und neugierig zu bleiben, gefundene Strukturen aufzuzeigen und je nachdem auch in Frage zu stellen. Dabei hilft mir ebenso, dass ich mir regelmäßige Zeiten der Stille gönne.

Ich bin mir dessen bewusst, dass wir unsere Realität und die „Wahrheit“ kreieren, indem wir Geschichten über uns und andere erzählen. Dies ist eine Möglichkeit, (er-)fassbar zu werden, Form anzunehmen und sichtbar zu werden. Und im Laufe eines Lebens können solche Geschichten auch unterschiedliche Schwerpunkte haben. Was sich jedoch durch mein ganzes bisheriges Leben gezogen hat, ist ein Bewusstsein, von etwas getragen zu sein, das weit über meine Person hinausreicht. Dies begleitet mich seit frühester Kindheit und daraus schöpfe ich Kraft für den Alltag, für meine Tun im Großen wie im Kleinen.

 

Barbara Stölzle

 

  • geboren 1961 in Stuttgart
  • verheiratet, zwei Töchter (geboren 1987 und 1989)

 

Ausbildung:

  • Diplom Sozialpädagogin (BA)  seit 1986
  • Ausbildung in Körper-Atem-Psychotherapie (Institut für integrale leibarbeit Stuttgart) seit  2001
  • Ausbildung in Systemischer (Paar) Therapie (Fortbildung 1 Stuttgart) seit 2007
  • Wissenschaftlich begleitete Weiterbildung in Pranayama und Meditation zur Stress Bewältigung und Sinn-Findung ( Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe, Arzt, Yoga-Therapeut und ehemaliger Leiter des Kaivalyadhama Yogic Health Centers in Mumbai) seit 2016
  • Ausbildung in Hawaiianischer Körperarbeit (20 Tage) Lomi Lomi Nui seit 2018

 

Ressourcen:

  • langjährige Leitung einer Kindertagesstätte
  • eigene Praxis für integrale Psychologie seit 2001 in Stuttgart
  • Fortbildungen für Pädagogische Fachkräfte seit 2001
  • integrale Frühförderung / Eingliederungshilfe sowie Beratung der Eltern in Kooperation  mit den Frühförderstellen  und dem SPZ des Olga-Hospitals 2001-2013
  • Organisationsentwicklung, Prozessbegleitung, Teambegleitung für Kindertagesstätten sowie Kinder-und Familienzentren seit 2007


 Mitglied :  In der Gesellschaft für Integrale Leibarbeit e.V.

Veröffentlichungen:

2003
Vortrag und Dokumentation meines Ansatzes integrale Leibarbeit mit Kindern, anlässlich einer Jubiläumsfeier des Instituts für integrale Leibarbeit in Stuttgart, dem anwesenden Fachpublikum.

2007
Mitautorin des Buches „integrale leibarbeit, die Seele berühren, den Körper erfahren „ mit dem Kapitel Leiborientierte Pädagogik

seit 2012
Fachlektorin des Naturaviva-Verlags

2016
Vortrag zum Thema „Resilienz aus integraler Sicht“ anlässlich einer Jubiläumsfeier des Naturheilbundes

 

Fortbildungen in      Systemische Aufstellungen

Fortbildungen in      Yoga – Atem – Körperarbeit

Fortbildungen in      Moderner Leib-Philosophie

Fortbildungen in      Contact – Improvisation

Fortbildung in         
Somatic Experiencing - Neue Wege in der Traumatherapie (Elfriede Dinkel-Pfrommer)

Fortbildung in          Stockkampf

Fortbildung in          Prozessorientierter Psychotherapie

Fortbildung in          Biodynamischer Massage

Fortbildung in          Ayurvedischer Massage  

 

Yoga:

Kontinuierliche Praxis seit 2001, davon 3 Jahre ila-Yoga bei Cornelius Hinze und 8 Jahre intensive Praxis bei Farzad Ahmadpour 

Mehrwöchige  Indien-Aufenthalte bei Rolf und Marci Naujokat, Lino Miele

Mehrtägige Seminare bei Dr. Roland Steiner, Lino Miele, Birgit Michler, Hubert Stollenwerk

 

Dreijährige Weiterbildung, Pranayama und Meditation zur Stress-Bewältigung und Sinn-Findung bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe, Arzt, Yoga-Therapeut und ehemaliger Leiter des Kaivalyadhama Yogic Health Centers in Mumbai, Indien

Aktuelles


Yoga meditativ am Samstag

Nächste Termine 2024 :

20.04.2024 11.00 - 14.00 2 freie Plätze 

11.05.2024 10.30 - 18.00 mit Massage am Nachmittag ! ausgebucht !

25.05.2024 10.30 - 18.00 mit Massage am Nachmittag ! 2 freie Plätze

22.06.2024  11.00 - 14.00

13.07.2024  11.00 - 14.00

31.08.2024  11.00 - 14.00 

jeweils immer mit Copalräucherung ! 

mehr


Retreat in Stuttgart 2024

 

 

mehr


Holotropes Atmen Stuttgart 2024

Termine 2024 :

Freitag, den 19.04.2024  ausgebucht ! 

Freitag, den 24.05.2024  ausgebucht ! 

Freitag, den 21.06.2024   18.00 - 21.00 

Freitag, den 26.07.2024   18.00 - 21.00 

Freitag, den 30.08.2024   18.00 - 21.00 

mehr


Holotropes Atmen Berlin 2024

Nächster Termin 

Auf Anfrage

mehr


Retreat am Oderbruch

Holotropes Atmen, Fasten, Stille:
Integrales Coaching

wird baldmöglichst neu bekanntgegeben.

mehr


Kontakt


Barbara Stölzle 
Integrale Psychologie
Systemische Beratung
Ressourcenaktivierung, Yoga, Supervision, Coaching

Hanfländerstr. 35
70569 Stuttgart
Telefon: 0711 1207580
E-Mail: praxis@barbara-stoelzle.de